Tipps & Tricks

Gemüse im Frühbeet: Starten Sie jetzt in die Gartensaison

23 Feb, 2018

 

Gemüse im Frühbeet. Gartentipps im Blog von Kuheiga.com

Noch liegt draußen Schnee, aber schon in wenigen Tagen kann für Sie die Gartensaison beginnen. Denn während Sie normalerweise etwa bis Ende März oder Anfang April warten müssen, bis sich im Gemüsebeet etwas tut, verlagern Sie den Saisonbeginn mit einem Frühbeet um einige Wochen nach vorne. Wir zeigen Ihnen, was Sie schon jetzt im Februar aussäen können.

Was ist ein Frühbeet: Mini-Gewächshaus für jeden Garten

Ein Frühbeet ist ein Beet, das sich innerhalb eines Mini-Gewächshauses befindet. Dieses kann man mit einfachen Mitteln selber bauen oder auch fertig bzw. als Bausatz im Handel erwerben. Charakteristisch sind die schräg nach unten laufenden Scheiben an der Oberseite, die sich bei schönem Wetter sowie zum Lüften öffnen lassen. Durch das Glas heizt sich die Atmosphäre im Inneren schon bei der kleinsten Sonneneinstrahlung auf. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, bereits im Februar Gemüse auszusäen, das ansonsten erst im März oder April eine Chance hätte.

Vorteile eines Frühbeets im Überblick:

mehr Zeit: Ein früherer Beginn mit der Aussaat bedeutet auch eine frühere Ernte und möglicherweise auch eine Verlängerung der Saison nach hinten für Gemüsesorten, die eine lange Reifezeit aufweisen.
Setzlinge: Im Frühbeet können Sie viele Gemüsesorten vorziehen (ähnlich wie sonst auf der Fensterbank), anschließend pikieren und ins Gemüsebeet umsetzen.
Schutz: Das Frühbeet schützt die zarten Pflänzchen vor Witterungseinflüssen wie Kälte, eisigen Temperaturen und auch vor chädlingen.
Abhärtung: Im Frühbeet gezogene Pflänzchen sind abgehärteter als Fensterbank-Pflänzchen.
Größe: Frühbeete gibt es in verschiedensten Größen, sodass sie sich für jeden Garten eignen, selbst als Ersatz für ein „richtiges“ Gewächshaus.

Frühbeet vorbereiten: So sieht der richtige Aufbau aus

Damit Sie in Ihrem Frühbeet schon ab Februar Gemüse aussäen können, müssen Sie es ausreichend vorbereiten. Erforderlich ist außerdem eine Heizung. Diese muss allerdings nicht elektrisch betrieben werden, denn mit einfachsten Mitteln bauen Sie einfach eine Naturheizung. Befolgen Sie hierzu diese Schritte:

1. Schritt: Heben Sie etwa 40 bis 50 cm des Bodens aus. Füllen Sie ca. 30 cm mit Laub oder Stroh angereicherten Pferdemist ein. Obenauf folgt eine 20 cm starke Schicht mit Gartenerde.
2. Schritt: Setzen Sie das Frühbeet ein. Es sollte an einem windgeschützten und sonnigen Standort stehen. Die Mindesthöhe sollte 30 cm betragen.
3. Schritt: Lockern Sie den Boden, entfernen Sie Unkraut und versetzen Sie die Erde bei Bedarf mit Humus.

Tipp: Nach wenigen Tagen beginnen Mikroorganismen damit, den Pferdemist zu zersetzen. Dabei wird CO2 freigesetzt und es entsteht Wärme. So erzeugt Ihre natürliche Heizung die richtige Temperatur für die Pflanzen.

Aussäen im Frühbeet: Welche Pflanzen eignen sich?

Schon jetzt im Februar können Sie erste Gemüsesorten ins Frühbeet säen. Am besten eignen sich dafür:

  • Salat bzw. Frühsalat
  • Radieschen
  • Rettich
  • Kohlrabi
  • frühe Möhre
  • Kresse
  • Kerbel

Ab März können Sie dann bereits mit empfindlicheren Sorten wie Gurken oder Tomaten beginnen. Im April folgen schließlich Paprika, Zucchini und Melone auf dem Fuße. 

Tipp: Pflanzen Sie im Herbst Wintergemüse wie z. B. Grünkohl oder Lauch. Diese können Sie dann den ganzen Winter hindurch ernten.

Pflänzchen im Frühbeet richtig pflegen: Gießen und lüften

Entscheidend für den Erfolg im Frühbeet ist die richtige Pflege. Gießen Sie niemals die Pflanzen selbst, sondern nur die Erde. Ansonsten könnten sich durch das feuchte Klima im Frühbeet Pilze bilden. Bewässern Sie das Beet am besten gleich am Morgen oder erst am Abend wieder.

Lüften Sie das Frühbeet tagsüber, wenn die Sonne scheint, damit die Temperatur nicht über das Optimum von 22 bis 25°C steigt. Verfügt Ihr Glasdach nicht über entsprechende Halter, schieben Sie einfach ein Holzstück zwischen das Beet und die Deckel, sodass eine Luke entsteht. Sobald Ihre Pflänzchen groß genug sind, dass man sie gut anfassen kann, können Sie sie bereits ins Freiland verpflanzen (Witterung und Besonderheiten der Gemüsesorte beachten!).

Tipp: Wird es in Ihrem Frühbeet zu heiß, „schießen“ Ihre Pflänzchen. Dies bedeutet, dass das Längenwachstum zu stark vorangetrieben wird. Die Folge sind lange Pflanzen, die wenig Halt haben und auch später im großen Zustand nicht annähernd an ihre eigentliche Leistungsfähigkeit herankommen. In diesem Fall hilft ein Rankgitter dabei, die Pflanzen dennoch für die Ernte nutzen zu können.

Planen Sie jetzt Ihr Frühbeet und starten Sie direkt in die Gartensaison, während alle anderen noch auf die letzten Fröste warten müssen. So werden Sie unabhängiger vom Wetter und verlängern die Erntezeit Ihres Gartens.

Sie möchten mehr Tipps & Tricks über die Gartengestaltung erhalten und alles Wissenswerte rund um den Garten erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen unser kostenloses E-Book "Gartenfreunde". Einfach auf den Button "Jetzt kostenlos runterladen" klicken und schon Sie erhalten das E-Book. 

LESEN SIE IN UNSEREM KOSTENLOSEN E-BOOK:

Jetzt E-Book Gartenfreunde von Kuheiga runterladen

✓  Warum uns die Natur entspannt

✓  Warum ein Aufenthalt im Grünen unsere Seele stärkt

✓  Warum Gärtnern uns hilft, gesund zu bleiben

✓  Warum Stadtleben der Natur gut tut

✓  Wissenswertes zu verschiedenen Gartenstilen

✓  Tipps & Tricks von Profis auf 35 Seiten

 

 

Kategorien